Zukunft Kultur Lebenssinn

 

Motivkarten A5

 

Anregungen und bewährte Methoden
 

Anfang und Einstieg


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Weil wir uns in der Welt der Sprache so eingerichtet haben, erreichen uns Worte oft nur an der Oberfläche. Bilder können unser Innerstes berühren und ansprechen.

  • Ankommen

Motivkarten werden ausgelegt und die TeilnehmerInnen (TN) eingeladen, sich ein Bild auszuwählen, das ausdrückt, wie sie gerade da sind. Nun können die einzelnen TN sich selbst anhand ihres Bildes vorstellen oder mitteilen, wie sie gerade da sind. Sie können sich aber auch in Zweiergruppen zusammenfinden und sich erst einmal dort austauschen.


Eventuell kann sich eine zweite Runde anschließen, bei der jeder TN sich ein Bild auswählt zur Frage: was bräuchte ich, um jetzt gut da sein zu können

  • Kennenlernen

Motivkarten werden ausgelegt und die TN eingeladen, sich ein Bild auszuwählen, das gut zu ihnen passt. Hilfreich ist die Fragestellung: Welches Bild erzählt etwas von dem, was mich auszeichnet? Welches Bild drückt das aus, was mich einzigartig macht. Nun können die einzelnen TN sich wieder selbst anhand ihres Bildes vorstellen. Sie können sich aber auch in Zweiergruppen zusammenfinden und sich erst einmal dort austauschen und kennenlernen und dann in der Großgruppe - sich gegenseitig oder jeder sich selbst - mit ihrem Bild vorstellen.
Bei der Bildung von Zweiergruppen kann es sehr hilfreich sein, nicht nach der Person zu schauen, mit der jemand zusammengehen möchte, sondern sich zu fragen: welche Karte finde ich interessant? Das erfordert zwar mehr Aufmerksamkeit bei der Leitung und Flexibilität bei der Partnerwahl - eventuell finden sich auch Dreiergruppen - hat aber den Charme, dass Menschen die auf den ersten Blick uninteressant wirken, durch die Auswahl ihres Motivs dann doch für andere attraktiv werden und ihr bild andere einlädt, sie kennenzulernen.

  • Erwartungen klären

Motivkarten werden ausgelegt und die TN eingeladen, mit folgender Frage an die Bilder heranzugehen: Wenn ich am Ende der Veranstaltung hier weggehe, was möchte ich dann mitnehmen? Was möchte ich gelernt oder erreicht oder kennen gelernt haben? Welches Bild drückt das für mich am Besten aus?
 

  Methoden: Was ein Bild mir zu sagen hat >>

zurück zu: Übersicht Motivkarten

       
 

29. September 2014

Copyright und Impressum:  Klaus Metzger-Beck, Mannheim 2004