Zukunft Kultur Lebenssinn

 

Motivkarten A5

 

Anregungen und bewährte Methoden

Ein Bild sprechen lassen


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Weil wir uns in der Welt der Sprache so eingerichtet haben, erreichen uns Worte oft nur an der Oberfläche. Bilder können unser Innerstes berühren und ansprechen.

  • mit einer Frage an ein Bild herangehen (Variante 1)

Die Motivkarten werden ausgelegt und die TN gehen mit einer aktuellen Frage an die Motivkarten heran, beispielsweise:

- Was tut mir zurzeit besonders gut?
- Welche Ressourcen und Unterstützung habe ich?
- Was kommt im Moment zu kurz bei mir?
- Was hindert mich im Moment, mich lustvoll zu entfalten?

Von den ausgelegten Karten gibt es ein Motiv, das zu dieser Fragestellung etwas Wichtiges zu sagen hat. Die TN werden eingeladen, sich von diesem Bild ansprechen zu lassen. Sie müssen noch nicht wissen, was es ihnen zu sagen hat. Wenn jeder von seinem Bild gefunden worden ist, erfolgt die Einladung zum Austausch zur Fragestellung in Zweier- oder Dreiergruppen anhand des gewählten Bildes.
Dabei können die anderen Angebote machen: "Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann habe ich die Phantasie, dass ..."   Wichtig ist dabei immer, dass dies als Angebot verstanden wird und jede und jeder selbst entscheidet, was er oder sie nehmen möchte und was nicht.

  • mit einer Frage an ein Bild herangehen (Variante2)

Ein Klient kommt mit einer Frage, bei der es z.B. um eine Entscheidung geht. Er sucht sich aus den ausgelegten Bildern eines aus, das eine Antwort für ihn beinhaltet. Man kann ihn einladen, mit einer bestimmten Frage an die Bilder heranzugehen:

- wenn ich mich für das entschieden habe, was mich am meisten zufrieden stellen wird, welches bild wird dies dann wohl ausdrücken?
- wenn ich nun vor dieser Entscheidung stehe, welches bild sagt mir etwas darüber, was ich auf keinen Fall tun sollte?

Die Fragen lassen sich natürlich individuell abwandeln.

  • sich von einem Bild etwas zusagen lassen

Die Motivkarten werden verdeckt ausgelegt. Die TN ziehen zufällig eine Karte, die mit ihnen flirtet, ohne dass sie wissen, welches Bild sie erwartet. Anschließend betrachtet jeder und jede für sich sein bzw. ihr Bild und sammelt Ideen zur Frage:
was könnte das bedeuten, dass ausgerechnet dieses Bild zu mir gefunden hat?

 

<< Methoden zu: Anfangen |  Methoden zu: Feed back >>

 

zurück zu: Übersicht Motivkarten

       
 

29. September 2014

Copyright und Impressum:  Klaus Metzger-Beck, Mannheim 2004