Zukunft Kultur Lebenssinn

 

Motivkartenkarten A5

Anregungen und bewährte Methoden

Feed back

  • Positives feed back

Jeder sucht sich eine Motivkarte aus, die im Moment zu ihm passt. In Zweier- oder Dreiergruppen erhalten alle Rückmeldung nach folgendem Muster:
Jemand, der sich diese Bild ausgesucht hat, bei dem würde ich folgende Ressourcen, Stärken, Gaben, Fähigkeiten vermuten.

  • Schatzkiste füllen

Alle TN sitzen im Stuhlkreis, vor sich das ausgewählte Bild und ein leeres Blatt Papier mit der Überschrift: Hinter diesem Bild sehe ich folgende Fähigkeiten, Stärken und Gaben. Die Überschrift lässt sich natürlich abwandeln. Dann rutscht der ganze Kreis einen Stuhl im Uhrzeigersinn weiter und jeder schreibt seine Gedanken zu dem Bild und der Überschrift auf das Blatt Papier. Das wiederholt sich bis jeder TN von jedem anderen TN eine Rückmeldung hat.

  • Feed Back allgemein

Am Ende eines Kurses sucht jeder TN sich eine andere TN aus und bittet sie, ihm Rückmeldung zu geben: Ich möchte gerne von Dir wissen, wie du mich erlebt hast. Das kann auch differenzierter geschehen: Ich möchte gerne wissen, was Du an mir schätzen gelernt hast: Ich möchte gerne wissen, welche Stärken Du bei mir wahrgenommen hast und welche Herausforderungen Du für mich noch siehst. Dabei gilt, dass der bzw. die andere immer zustimmen muss, ob sie diese Rückmeldung geben möchte. Und es gilt darauf zu achten, dass die Rückmeldungen etwa gleichmäßig verteilt werden. Hierbei können die Motivkarten sehr hilfreich sein. Die TN geben mithilfe der Bilder ihr Feed Back: Ich habe dich erlebt wie diese Türe, ...

<< Methoden: Was ein Bild mir zu sagen hat

zurück zu: Übersicht Motivkarten

       
 

29. September 2014

Copyright und Impressum:  Klaus Metzger-Beck, Mannheim 2004